Jericoacoara
Jericoacoara (Vila de Jericoacoara) , oft einfach nur kurz „Jeri“ genannt, ist ein malerisches Küstendorf an der Nordküste Brasiliens, das für seine atemberaubenden Sanddünen, unberührten Strände und entspannte Atmosphäre bekannt ist. Ursprünglich ein abgelegenes Fischerdorf, hat sich Jericoacoara zu einem beliebten Reiseziel für Naturliebhaber, Surfer und Strandurlauber entwickelt.
Wissenswertes
- Jericoacoara liegt im Bundesstaat Ceará in der Gemeinde „Jijoca de Jericoacoara“. Die Hauptstadt des Regierungsbezirkes Fortaleza ist etwa 300 Kilometer entfernt.
- Eingebettet in die Dünen des Nationalparks Jericoacoara (Parque Nacional de Jericoacoara) bietet das Dorf eine spektakuläre Kulisse mit endlosen Sandstränden, türkisblauem Wasser und einer entspannten Atmosphäre.
- Beliebte Aktivitäten sind Windsurfen, Kitesurfen und Sandboarden auf den hohen Dünen der Region. Jeri ist einer der besten Windsurf- und Kitesurfspots der Welt.
- Übersetzt bedeutet Jericoacoara „Schildkrötenhöhle“.
- Jeri ist auch für seine einzigartigen Naturschönheiten bekannt, darunter die Düne Duna do Pôr do Sol, von der aus Besucher spektakuläre Sonnenuntergänge über dem Meer genießen können.
- Das Dorf selbst hat eine entspannte Atmosphäre und eine lebendige Szene mit gemütlichen Restaurants, Bars und Geschäften.
- Autos sind in den sandigen Straßen von Jericoacoara nicht erlaubt, was zur charmanten und entspannten Atmosphäre des Dorfes beiträgt.
- In der Nähe von Jeri liegt die idyllische Lagune Lagoa do Paraíso , die mit ihrem klaren, ruhigen Wasser und den schaukelnden Hängematten ein beliebter Ort zum Entspannen und Baden ist.
- Auch der auf die Seite wachsende Baum, der Árvore da Preguiça (Fauler Baum) , der Praia do Preá und Buraco Azul – Lagoa do Carneiro , ein türkisfarbener Badesee, sind nicht weit entfernt und können mit einer kurzen Buggyfahrt erreicht werden.
- Jericoacoara kann bei Bedarf mit einem Besuch der ca. 400 km entfernten Lençóis Maranhenses verbunden werden. Die ausgedehnte Dünenlandschaft des Parque Nacional dos Lençóis Maranhenses ist bekannt für ihre saisonalen Süßwasserlagunen.
Reisezeit
Jericoacoara liegt in der Küstenregion im Norden Brasiliens und hat ein tropisches Klima mit hohen Temperaturen und einer ausgeprägten Trocken- und Regenzeit. Die Region ist bekannt für ihre konstanten Passatwinde, die fast das ganze Jahr über wehen und sie zu einem Paradies für Windsurfer und Kitesurfer machen.
In der Trockenzeit von Juli bis Dezember ist es trocken und sonnig. Es gibt wenig bis gar keinen Regen. Die Regenzeit dauert von Januar bis Juni. In diesen Monaten kann es vor allem zwischen Februar und Mai zu starken Regenfällen kommen.
Transfer
2019
Die An- und Abreise nach Jericoacoara gestaltet sich etwas abenteuerlich, da das Dorf abgelegen und nicht direkt mit dem Auto erreichbar ist.
Sights & Facts
- Die meisten Reisen nach Jericoacoara beginnen mit einem Flug nach Fortaleza zum internationalen Flughafen Pinto Martins (IATA-Code: FOR) oder zum regionalen Flughafen von Jericoacoara (Comandante Ariston Pessoa) (IATA-Code: JJD).
- Nach der Ankunft in Fortaleza können Reisende entweder einen Bus nehmen oder ein Auto mieten, um die etwa 300 Kilometer nach Jericoacoara zurückzulegen.
- Die Fahrt mit dem Bus dauert in der Regel 6 bis 7 Stunden, mit dem Auto je nach Straßenzustand und Strecke 4 bis 6 Stunden.
- Neben dem Straßentransfer gibt es auch die Möglichkeit einer etwas längeren Buggy-Tour durch einsame Strände und Fischerdörfer entlang der Küste von Fortaleza nach Jericoacoara.
- Die letzten 15 bis 20 Kilometer durch die Dünen nach Jeri sind nicht asphaltiert und können daher nur mit geländegängigen Fahrzeugen wie Allradwägen oder Buggies befahren werden.
Centro
2019
Das Centro von Jericoacoara ist das Hauptzentrum der Stadt und dient als zentraler Treffpunkt für Einheimische und Touristen.
Sights & Facts
- Das Centro bietet auf überschaubarem Raum eine Vielzahl von Annehmlichkeiten wie Restaurants, Bars, Geschäfte, Übernachtungsmöglichkeiten und verschiedene Freizeitangebote.
- Es ist bekannt für sein lebhaftes Ambiente, seine entspannte Atmosphäre und die Nähe zu den Hauptattraktionen der Region, darunter die atemberaubenden Sanddünen von Jeri und die idyllischen Strände.
Praia Principal de Jeri
2019
Der Praia Principal de Jeri ist der Hauptstrand von Jericoacoara im Nordosten Brasiliens. Der Strand ist das Herz des Ortes und zieht sowohl Einheimische als auch Touristen an.
Sights & Facts
- Mit seinem feinen weißen Sand, dem türkisblauen Wasser des Atlantiks und den umliegenden Sanddünen bietet der Praia Principal de Jeri eine malerische Kulisse für Sonnenanbeter, Wassersportler und Naturliebhaber.
- Entlang des Strandes finden Besucher eine Vielzahl von Strandbars, Restaurants und Geschäften, die lokale Spezialitäten und handgefertigte Souvenirs anbieten.
- Auch Wassersportarten wie Windsurfen und Kitesurfen sind hier aufgrund der idealen Bedingungen sehr beliebt.
Coquetéis
2019
Abends verwandelt sich der Praia Principal de Jeri in einen belebten Treffpunkt, wo man den Sonnenuntergang genießen, Live-Musik hören und die entspannte Atmosphäre genießen kann.
Sights & Facts
- Zahlreiche Stände bieten Getränke und Speisen zum und nach dem Sonnenuntergang an.
- Vor allem Cocktails (Coquetéis) sind sehr verbreitet. Das Standardgetränk ist natürlich der Caipirinha.
Café Jeri
2019
Das Café Jeri ist Restaurant und Hotel in einem. Der Sonnenuntergang wird auf dem Dach des Café Jeri jeden Tag mit einer unvergesslichen Party zelebriert.
Sights & Facts
- An der großen Bar auf dem Rooftop werden die Cocktails teilweise von Showmixern zubereitet.
- Für musikalische Unterhaltung sorgen DJs und Tänzer.
- Verschiedene Einlagen wie Feuer- und Akrobatikshows laden zum Staunen ein.
- Lebende Meerjungfrauen halten sich am und v.a. beeindruckend lange im Wasserbecken auf.
Praia Jeri
2019
Neben dem Praia Principal de Jeri ist der Praia Jeri der zweite Strand von Jericoacoara. Er liegt unterhalb der Sanddünen und erstreckt sich über mehrere Kilometer.
Sights & Facts
- Der Praia de Jeri bietet bei Sonnenuntergang spektakuläre Wasserspiegelungen.
Duna do Pôr do Sol
2019
Die „Duna do Pôr do Sol“ ist eine natürliche Sanddüne in Jericoacoara. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt „Düne des Sonnenuntergangs“ und weist auf ihre Hauptattraktion hin. Hier findet einer der schönsten Sonnenuntergänge Südamerikas statt.
Sights & Facts
- Die Düne ist ein beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische, um den spektakulären Sonnenuntergang über dem Meer zu genießen.
- Dies ist einer der wenigen Orte, an denen ein sogenannter „Smaragd-Sonnenuntergang“ auftritt. Bei einem „Smaragd-Sonnenuntergang“ färbt sich der Himmel für eine Millisekunde grün, bevor die Sonne vollständig hinter dem Horizont verschwindet.
- Von der Düne aus hat man einen weiten Blick auf den Horizont und den Atlantischen Ozean.
- Neben Sonnenuntergängen ist die Duna do Pôr do Sol auch ein beliebter Ort für Aktivitäten wie Sandboarden und Gleitschirmfliegen.
- Abends verwandelt sich die Düne oft in einen lebhaften Treffpunkt, wo man Musik hört, tanzt, jongliert oder einfach nur die Schönheit der Natur genießt.
Maloca Jeri
2019
Das Maloca Jeri ist eine Unterkunft und eine entspannte Bar, in der abends oft Live-Auftritte stattfinden.
Sights & Facts
- „Maloca“ ist ein portugiesisches Wort für eine Art Hütte oder ein einfaches Haus.
- Bei ihren Auftritten spielen die Bands typisch brasilianische Lieder wie „Más Que Nada“, „La Bamba“ oder „Chorando Se Foi (Lambada)“.
Pedra Furada
2019
Pedra Furada ist eine bemerkenswerte geologische Sehenswürdigkeit in der Nähe des Dorfes Jericoacoara.
Sights & Facts
- Der Name „Pedra Furada“ bedeutet auf Portugiesisch „durchlöcherter Fels“ und bezieht sich auf eine große Felsformation mit einem natürlichen Loch, das den Fels durchdringt.
- Diese natürliche Formation entstand durch jahrtausendelange Erosion durch Wind und Wasser.
- Die bogenförmige Felsformation gilt als kulturelles und spirituelles Symbol und wird von den Einheimischen oft als heilige Stätte angesehen.
- Viele Legenden und Geschichten ranken sich um Pedra Furada, die für die indigenen Völker der Region eine besondere Bedeutung hat.
- Der Trilha da Pedra Furada ist ein etwa 1,5 Kilometer langer Wanderweg und führt durch eine faszinierende Landschaft, die aus Sanddünen, Stränden und einer vielfältigen Flora und Fauna besteht.
- Pedra Furada sollte nicht mit Boqueirão da Pedra Furada verwechselt werden. Bei den dortigen Ausgrabungen im Nationalpark Serra da Capivara im Bundesstaat Piauí wurden verschiedene Skelette und Gegenstände gefunden. Besonders bekannt ist es aber für ihre Felsmalereien.